In der Masterübung werden Grundlagen der sprachdidaktischen Curriculumsplanung behandelt. Verschiedene methodische Ansätze des Fremdsprachenunterrichts werden in ihren Charakteristika und ihrem wissenschaftshistorischen Hintergrund vorgestellt. Lehr- und Lernzielbestimmungen, Prinzipien des Sprachunterrichts und aktuelle Curricula für Deutsch als Fremdsprache werden ebenso diskutiert wie sprachliche Kompetenzen und Verfahren ihrer Vermittlung, auch im Blick auf ihre aktuellen Umsetzungen im digitalen Raum.
Literaturhinweise
Harr, Anne-Katharina/ Liedke, Martina/ Riehl, Claudia (2018): Deutsch als Zweitsprache. Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: Metzler, Kap. 3 und 4
Liedke, Martina (20182) Grundlagen der Lehr- und Lernziel-Bestimmung. (= Grundbaustein 2, Fernstudienkurs Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts, hg. Jörg Roche). München: LMU/ Goethe-Institut