Kernthema: Moodle als Lern-Management-Umgebung in der akademischen Lehre

Fakultät: Sprach- und Literaturwissenschaften

Laufzeit: 2016 – 2018

Fächerübergreifende Relevanz: Unterstützung bei großen Lerngruppen, Einsatzszenarien von Moodle über die Nutzung als Dateiablage hinaus für kollaborative und soziale Arbeitsformen, Schulung von Studierenden als Moodle-TutorInnen 

Zusammenfassung:

Das Projekt befasste sich mit der digitalen Lehre durch Moodle im Kanon geisteswissenschaftlicher Fächer. Ausgehend von einer Evaluation der gegenwärtigen Praxis digitaler Lehrangebote im Fach Deutsch als Fremdsprache wurde eine Moodle-Einführung für Lehrende und studentische TutorInnen entwickelt, in der insbesondere auch an die kollaborativen Arbeitsformen in Moodle herangeführt wird. Deutlich wurde ein Bedarf an entsprechenden Schulungsmaßnahmen auch auf Seiten der LernerInnen.