In der Masterübung werden wir Bereiche und Kriterien der Qualitätssicherung und -entwicklung im Kontext des Sprachunterrichts Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache ansprechen. Dabei wird es unter anderem um die Qualität des Unterrichts und der Lehrmaterialien sowie um die Ausbildung der Lehrenden in verschiedenen Kernkompetenzen gehen, für die bereits Qualitätsstandards entwickelt wurden.
Die inhaltlichen Schwerpunkte sollen im Rahmen von kleinen Projekten erarbeitet und präsentiert werden.
Ein besonderer Augenmerk wird dabei aus gegebenem Anlass auf Prozessen der Digitalisierung und den Anforderungen an einen modernen Sprachunterricht im Zeitalter der globalen Vernetzung liegen.
Literaturhinweise
Akkramas, Pakini/ Funk, Hermann / Traoré, Salifou (2017): Deutsch als Fremdsprache im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Frankfurt a.M.: Peter Lang
Bimmel, Peter/ Neuner, Gerhard/ Kast, Bernd (2013): Deutschunterricht planen neu. Stuttgart: Goethe-Institut/Klett
Birzniece, Irita (2006): Qualitätssicherung für die DaF-Vermittlung: Möglichkeiten, Grenzen und Erfahrungen. München: Meidenbauer
Bräuer, Christoph/ Wieser, Dorothee (Hgg.) (2015): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: Springer
Burdukova, Galina (2016): Vergleichende Analyse von Evaluationsfragebogenformularen einiger Fremdsprachenanbieter unter Berücksichtigung von Qualitätsvorstellungen. Berlin: Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Hagenauer, Gerda / Ittner, Doris/ Suter, Roman/ Gribelhorn, Thomas (Hgg.) (2018): Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen. (= Zs. für Hochschulentwicklung 13/1)
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Der digitale Kompetenzrahmen für Europa, 08.03.2018 https://www.lmz-bw.de/nc/newsroom/aktuelle-beitraege-aller-bereiche/detailseite/der-digitale-kompetenzrahmen-fuer-europa/
Liedke, Martina (2012): Grundlagen der Lehr- und Lernziel-Bestimmung. (= Grundbaustein 2, Fernstudienkurs Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts, hg. Jörg Roche). München: LMU/ Goethe-Institut
Roche, Jörg/ Einhorn, Agnes/ Suñer, Ferran (Hg.) (2018): Unterrichtsmanagement. Tübingen: Narr Francke Attempto
Städeli Christoph / Grassi, Andreas / Obrist, Willy /Rhiner, Katy (2013): Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA©-Modell. Fünf Phasen guten Unterrichts. 2.Aufl., Bern: Hep Verlag
Ziebell, Barbara/ Schmidjell, Annegret (2012): Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung. (=Fernstudienprojekt Fort- und Weiterbildung Deutsch als Fremdsprache 32) Berlin, München u.a.: Langenscheidt (mit DVD)